Franz-Leuninger-Schule

Einschulung 2024 an der FLS

Nach sechs Wochen Sommerferien startete am 26. August das neue Schuljahr für die Franz-Leuninger-Schüler in Mengerskirchen. Wir begrüßten die neuen Schulanfänger mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche, bei dem Diakon Schönberger alle Kinder auf die gemeinsame Reise durch die Schulzeit schickte. Anschließend gingen die Erstklässler zu Fuß zur Schule und wurden mit einem Spalier aus Fahnen und Rasseln durch die anderen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitetet. Sie wurden so in die Schulgemeinde begrüßt und aufgenommen. Im Anschluss gab es eine offizielle Begrüßungsfeier in unserem Theater, mit einem fantastischen Theaterstück und dem Chorauftritt, sowie einer Begrüßungsrede durch die Schulleiterin. Während die Kinder mit ihren Lehrern noch in den Klassen den ersten Tag beendeten, gab es für die Eltern, Verwandte und Freunde Kaffee und Kuchen. Zur Überraschung aller gab es für die Schülerinnen und Schüler ein Slusheis oder ein Popcorn zum gelungenen Ausklang der Feierlichkeiten durch eine großzügige Spende von Elektrotechnik Freund aus Weilmünster.

Die Rektorin der Franz-Leuninger-Schule, Nicole Schäfer, bei der Begrüßung der neuen Schulanfänger mit ihren Eltern
Die Rektorin der Franz-Leuninger-Schule, Nicole Schäfer, bei der Begrüßung der neuen Erstklässler

Wunderschöne Schultüten konnten unsere Erstklässer vorweisen.
Schultüten wohin das Auge blickt

Diakon Schönberger schickte im gemeinsamen Einschulungsgottesdienst die Schulanfänger auf die gemeinsame Reise ihrer Schulzeit.
Einschulungsgottesdienst mit Diakon Schönberger

Hand in Hand begaben sich die neuen Schulanfänger auf den Weg in die Kirche zum Einschulungsgottesdienst, wo sie von Diakon Schönberger begrüßt wurden und auf ihre gemeinsame Schul-Reise geschickt wurden.
Auf dem Weg zum gemeinsamen Einschulungsgottesdienst

Nach dem Gottesdienst begaben sich die Schülerinnen und Schüler zu Fuß zurück auf den Weg in die Schule und wurden mit einem Spalier aus Rasseln und Fahnen empfangen.
Im Gänsemarsch zurück zur Schule

Die Lotsen für den ersten Schulrundgang stehen bereit, um die Erstklässler zu unterstützen
Die Lotsen für den ersten Schulrundgang