Kompetenter Umgang mit Veränderung und Belastung (Resilienz)
Resilienz = „Gedeihen trotz widriger Umstände“ Kompetenter Umgang mit Veränderung und Belastung: Widerstandsfähigkeit
Die Kinder an der Franz-Leuninger-Schule sollen zu starken und somit resilienten Kindern heranwachsen. Dabei helfen wir, die entsprechenden Basiskompetenzen zu entwickeln, um Kinder dahin zu bringen, besonderen Anforderungen gewachsen zu sein:
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Wärme und emotionale Unterstützung
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sichere Bindung
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Erziehungsqualität (Erziehungsstil, Eltern-Kind-Interaktion)
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pädagogische Qualität der sozialen Unterstützungssysteme (Bildungsforum Mengerskirchen)
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Erfolge ermöglichen
Durch folgende Maßnahmen soll die Entwicklung der individuumsbezogenen Kompetenzen, welche sämtliche Persönlichkeitsaspekte des Kindes umfassen, gefördert werden:
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stabile Beziehungen durch Klassenlehrerprinzip (jeder Klassenlehrer unterrichtet die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und SU), feste Bezugspersonen auch im Ganztag;
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Wertschätzung jeder Schülerin und jedes Schülers (Feiern der Geburtstage) und seiner Tätigkeiten (Ausstellung von Schülerarbeiten, Präsentationen auf Schulversammlung)
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Förderung individueller Fähigkeiten;
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Kompetenzerleben durch Mitbestimmung bei der Erarbeitung von Klassen- und Schulregeln und schulischen Vorhaben;
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Verantwortung tragen durch Übernahme von Diensten;
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LEA-Phase (Lern- und Arbeitsphase) fördert Selbstregulation und Interessen jedes Kindes: eigene Ziele setzen und formulieren, eigenes Handeln bewusst steuern, Kreativität auslassen, Ergebnisse selbst bewerten;
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Erlernen und Anwenden verschiedener Problemlösestrategien;
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hoher Stellenwert von Bewegung im Schulleben fördert körperbezogene Kompetenzen;
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Gestaltung des Schultages enthält Phasen von Anstrengung und Entspannung und lässt zu, dass Kindern diese Phasen selbst regulieren;
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Selbstwirksamkeit erfahren, indem man eigene Entscheidungen trifft z.B KreaZeit (Kreativ- und Bewegungszeit)
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Kinder erlernen Möglichkeiten zur Stressbewältigung.